· 

Die neue Energy App von LuxActive

Die Gründung von Energiegemeinschaften wird zu einer neuartigen und innovativen Vision für österreichische Gemeinden. Der Zusammenschluss der Bevölkerung und die gemeinsame Nutzung der erzeugten Energie, vorrangig über die Grundstücke, kann zu vielen Vorteilen führen. Die aktive Mitwirkung an der Energiewende, die Unabhängigkeit von zentralen Energiesystemen und die Stärkung der regionalen Wertschöpfungskette sind klare Argumente dafür. Damit die Bürger und Akteure der Energiegemeinschaften ihren Energieertrag und -verbrauch einfach steuern können, sich aber auch diesbezüglich passiv ausbilden, entwickelt LuxActive die Energy App mit den neuen nutzerfreundlichen Oberflächen geeignet für die Energiegemeinschaften und deren Bürger mit vielen hilfreichen Benachrichtigungen und Statistiken.

Eine App, die ihre Nutzer informiert und weiterbildet

Im Rahmen des H2020 SYNERGY Projekts entwickelt LuxActive eine Energy App mit den neuen tollen Funktionen für den Energiesektor. Mit dieser werden ihre Endnutzer und Akteure einer Energiegemeinschaft besser über ihren Energieverbrauch und ihre Energieerzeugung informiert und können ihre Kosten- und CO2-Einsparungsziele einfacher erreichen. Die App soll für Gemeinden aber auch Endnutzer (wie Private Haushalte, Unternehmen etc.) zur Verfügung stehen.

Übliche Smart-Home- und Energy Apps bieten den Nutzern detaillierte grafische Statistiken oder Ansichten, die schwer zu nachvollziehbar sind wenn man kein Experte im Energiebereich ist. Die komplexen Energiedaten können für den Endnutzer verwirrend sein und daher sind diese Apps nicht wirklich für Endnutzer praktikabel und nützlich. Die Energy App von LuxActive wird anders funktionieren und wird so gestaltet, dass der Endnutzer seine ökonomischen oder monetären Ziele in der App selbst definieren kann. Die Energie-App sammelt dann alle verfügbaren Daten und gibt dem Endnutzer individuelle Empfehlungen, wie er diese Ziele erreichen kann. Diese App wird ein persönlicher Begleiter sein, der dem Endnutzer in Bezug auf seinen Energieverbrauch coacht und berät. Die Endnutzer sollen dadurch zu besser informierten und verantwortungsbewussteren Energieverbrauchern werden. Zusätzlich wird die App aber auch detaillierte Diagramme für professionelle Endnutzer bereitstellen. Das Hauptziel bleibt jedoch, den Energieverbrauch für jeden Endnutzer verständlich zu machen und den Endnutzer dabei zu helfen, seine Energieproduktion intelligenter zu steuern.

Einige Einblicke in die neue Energy App von LuxActive

Individuelle Zielsetzung

Der Endnutzer kann in der App entweder ein wirtschaftliches oder ein ökologisches Ziel definieren. Er kann auch sein Ziel so detailliert definieren, indem ein Geldbetrag oder eine CO2-Menge genannt wird, die pro Monat/Jahr eingespart werden sollen. In der App wird das gesetzte Ziel dann immer berücksichtigt, das auch es jederzeit geändert werden kann.


Coaching für Ziele

Die App berät laufend und leitet somit den Endnutzer bei seinem Energieverbrauch und seiner Energieerzeugung, um sein gewünschtes Ziel tatsächlich zu erreichen. Entweder werden die nötigen Daten (z.b. Vertrags- und Marktpreise) manuell eingegeben oder falls vorhanden, bequem via Schnittstelle automatisch und live befüllt.

Nach Eingabe der Ziele und der nötigen Daten, erhält dann der Endnutzer auf Wunsch Benachrichtigungen, wenn ein besonderes Ereignis eintritt, wie z.B. ein aktuell hoher Energieverbrauch zu einem bestimmten Zeitpunkt oder die Empfehlung zum Verkauf der produzierten Energie.


Analyse und Auswertung von den Energiedaten

Die individuellen Daten des Endnutzers werden gesammelt und ausgewertet. Daraus werden dann in der Energy App Statistiken erstellt, die dem Endnutzer einen Überblick über seinen Energieverbrauch sowie einen Hinweis zu seinem Nutzungsverhalten liefern. Es werden zum Beispiel, dem Endnutzer die typischen Zeiten, in denen die selbst erzeugte Energie nicht richtig genutzt wurde oder Tage und Stunden mit Produktions- oder Verbrauchsspitzen über Diagramme und Findings mitgeteilt. Die Energy App soll dem Endnutzer also verdeutlichen, zu welchen Zeiten tatsächliche Spitzenwerte auftreten. Findings werden aufgrund künstlicher Intelligenz ermittelt. Sie helfen, komplexe Statistiken in einfache Worte zu fassen.


Smarte Empfehlungen

In regelmäßigen Intervallen wird dem Endnutzer eine Liste von Aufgaben und Empfehlungen präsentiert. Dies geschieht mit Machine Learning und Künstlicher Intelligenz. Die App zielt darauf ab, das Verhalten des Endnutzers nachhaltig zu verändern. Die Empfehlungen sind auf das individuelle Ziel abgestimmt. Die Endnutzer sehen zudem die Auswirkungen ihres Verhaltens in Bezug auf den Energieverbrauch oder die Energieerzeugung in der aktuellen Periode.


Aktuelle Marktentwicklung

Basierend auf den aktuellen Energiepreisen, dem Eigenverbrauch/der Eigenproduktion werden den Endnutzern smarte Empfehlungen zum Verkauf, zur Nutzung oder zum Sparen der Energie in Form einer Ampelanzeige präsentiert. Zusätzlich wird der Endnutzer mit Benachrichtigungen über wichtige Marktänderungen informiert. Die App informiert den Endnutzer, zum Beispiel, wann ein guter Zeitpunkt wäre, die Energie selbst zu verbrauchen. Dazu gehören auch zuvor erfolgte Berechnungen des Energieverbrauchs, die dem Endnutzer mitteilen, wann er den Rasen energiewirksam mähen kann, das Auto aufladen kann oder die aktuell erzeugte Energie besser sparen oder verkaufen sollte.


Viele Vorteile für Energiegemeinschaften...

Anhand der verfügbaren und historischen Daten haben Endnutzer die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern (auch innerhalb einer Energiegemeinschaft) zu vergleichen. Dazu werden Nutzerprofile erstellt und miteinander mithilfe von KI und Machine Learning Technologien verglichen. Die Endnutzer erkennen dadurch, wie sehr sie sich vom Durchschnitt unterschieden und für Energiegemeinschaften wird ersichtlich ob potentielle Anwärter zu einer Energiegemeinschaft passt, welche durch neue Endnutzer erweitert oder gar gegründet werden kann. So kann man auf einen Blick sehen ob ein Zusammenschluss Sinn macht. Auch Gemeinden können dies als Service für Ihre Bürger anbieten.