· 

Ein smarter Assistent, der mir jede Frage beantwortet? (oHA F&E)

Ist es möglich, dass ein virtueller Assistent auf jede individuell gestellte Frage die passende Antwort findet? Man stelle sich einen Sprachassistenten oder einen Chatbot vor, der individuell mit eigenem Wissen als auch automatisch mit Wissen aus der Umgebung gefüttert und personalisiert werden kann. Dieser smarte Assistent arbeitet als unterstützender Dienstleister, 24 Stunden und mehrsprachig, für Ihre Kunden (z.B. Gäste im Tourismus).

Unsere Ambition war es, genau das möglich zu machen. Dazu haben wir ein ca. 1-jähriges Projekt initiiert. Wir entwickelten dabei mehrere Algorithmen, welche Wissen mehrdimensional speichern und verarbeiten können.

Dieses Projekt wurde von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft unterstützt und gefördert und trägt den Titel "Multi-Information".

Mit diesem Beitrag möchten wir erste Ergebnisse und Eindrücke vorstellen, welche wir beim Projektstand von ca. 50% (Stand August 2017) bereits hatten. Heute sind wir noch viel weiter und im Februar 2018 sollen bereits erste oHA Produkte mit "Multi-Information"-Technologien ausgestattet sein.

Erste Ergebnisse

In unserem nachfolgenden Testlauf, der erste Ergebnisse unserer Forschung zeigt, haben wir Informationen über Wien aus Wikipedia eingelesen [1] und somit unseren Multi-Information-Prototyp mit diesem Wissen "gefüttert".

Wikipedia - Wien:

Und so funktioniert es:

Es wird zuerst eine Frage (> query wiki „...“) gestellt und dessen Antworten werden in der nächsten Zeile angezeigt. Dabei wird hier nur der höchste „Score“ der statistischen Auswertung angezeigt (best match:). Jeweils am Ende jeder Frage wir der Original-Text von Wikipedia [1] als Screenshot angezeigt, aus welchem die Antwort gewonnen wurde (sentence:).

Listing 1 - Multi-Information-Prototyp

Frage 1

> query wiki "Hauptstadt von Österreich"

best match: Wien

sentence:

Frage 2

> query wiki "Wie groß ist der DC Tower"

best match: 250, Meter

sentence:

Frage 3

> query wiki "Ab wieviel cm Schnee zieht das Sportamt Loipenspuren durch den Prater"

best match: 20

sentence:

Frage 4

> query wiki "Wer ist der Bischof der Altkatholischen Kirche"

best match: Heinz, Lederleitner

sentence:

Frage 5

> query wiki "Wann fand der Wiener Kongress statt"

best match: 1814/15

sentence:

Frage 6

> query wiki "Anhand wievieler Merkmale wurde die Lebensqualität in Wien bewertet"

best match: 39

sentence:

Frage 7

> query wiki "Wieviele Hektar misst der Wiener Prater"

best match: 600

sentence:

Zusammenfassend

Wie kann man diese Technologie nun am effizientesten einsetzen, damit sie möglichst vielen Menschen hilft?

Mit einem unserer zukünftigen Services kann ein Tourist ganz individuelle Fragen stellen, welche normalerweise schwer auffindbar sind oder nur mit Personal  (das Ort- und Zeitgebunden ist) beantwortet werden können. Zum Beispiel könnte ein Tourist folgende Fragen stellen:

"Wie lange darf der Reisepass abgelaufen sein wenn man in Slowenien einreist?"

"Welche Wassersportmöglichkeiten gibt es bei Schlechtwetter im Sommer im Raum Wien?"

Dies kann dann in Form eines Chatbots (z.B. in oHA als eigener Menüpunkt) oder in Form eines Sprachassistenten implementiert werden:

Es gibt auch andere und gänzlich neue Themenfelder, wo unser Multi-Information-Projekt Anwendung finden könnte. Nachfolgend ein paar Überlegungen:

  • Große Massen an Informationen mit natürlicher Sprache zugänglich machen
  • Automatisch Daten aus dem Internet filtern und je Thema aufbereiten und gruppieren
  • Analyse von großen Dokumenten, um diese auf Inhaltliche Übereinstimmung je Themenfeld zu prüfen

Haben Sie Ideen, wo man diese Technologie - vielleicht für Ihre Anliegen - noch einsetzen kann? Dann schreiben Sie entweder hier ein Kommentar oder setzen sich mit uns per E-Mail in Verbindung (office@luxactive.com).